Vor einem Jahr wurde der Wagenladungsverkehr, kurz WLV 2017, eingeführt. Zum Fahrplanwechsel 2016 modernisierte die SBB Cargo den schweizerischen Einzelwagenladungsverkehr.

Mit dem Konzept WLV 2017, dem Wagenladungsverkehr, konnte die SBB Cargo den Einzelwagenladungsverkehr in der Schweiz umfassend modernisieren. Zu den hauptsächlichen Neuerungen gehört neben der Einführung des Buchungsmanagements die Drei-Wellen-Produktion in Verbindung mit einem grundlegend neuen Fahrplan. Das bedeutet, dass die Produktion nun nicht nur 24 Stunden durchlaufen kann, sondern auch, dass sie dabei keinerlei Unterbrechungen erfährt. Die Fahrten von und zu Rangierbahnhöfen werden dabei so getaktet, dass sie den Personenverkehr nicht beeinträchtigen. Das führt insbesondere zu den Spitzenzeiten des Personenverkehrs in den Morgen- und Abendstunden zu einer höheren Verlässlichkeit. Daneben macht das Drei-Wellen-Konzept eine höhere Transportkapazität möglich.

Weniger Transportschwankungen durch den Wagenladungsverkehr 2017

Ein Jahr nach der Einführung des WLV sind auch die Anfangsschwierigkeiten erfolgreich ausgebügelt und das Konzept geht voll auf. Der Wagenladungsverkehr löste dabei das alte und ungesteuerte System ab und sorgt nun dafür, dass wesentlich weniger Schwankungen in den Transportanforderungen auftreten. So hat die SBB Cargo ihre Leistungen besser planbar gemacht und dazu noch mehr Kapazitäten für ihre Kunden geschaffen.

Transportorganisation durch die Eisenbahndienstleister GmbH

Die Eisenbahndienstleister GmbH in Thayngen sowie Basel und Zürich bietet flexible Lösungen im Bereich der Transportorganisation. Mit eigenem Rollmaterial und qualifiziertem Bahnpersonal kann die Eisenbahndienstleister GmbH massgeschneiderte und individuelle Lösungen für ihre Kunden anbieten. Die Transportorganisation läuft so flexibel und zuverlässig ab. Mehr zur Transportorganisation der Eisenbahndienstleister GmbH finden Sie hier.