Die erste Vectron-Lokomotive der SBB Cargo International für die Vernetzung zwischen Nord- und Südeuropa wurde ausgeliefert.

Im Dezember letzten Jahres konnte die SBB Cargo International die Flottenerweiterung durch die Vectron-Lokomotive feiern. Dabei feierte man die Flottenerweiterung um insgesamt 18 Vectron-Lokomotiven. Die erste Vectron-Lokomotive wurde nun ausgeliefert und getauft. Der CEO von SBB Cargo International und der Stadtpräsident der Stadt Olten tauften die erste Lokomotive der Flotte auf den Namen „Olten“. Die verbleibenden 17 Lokomotiven werden bis Mai 2018 geliefert.

Zwei Vectron-Lokomotiven sind bereits seit Ende Februar 2018 auf der Nord-Süd-Achse der Schweiz im Einsatz. Schon im Jahr 2016 hatte die SBB Cargo International die Entscheidung getroffen. Der Verkehr auf der Nord-Süd-Achse sollte durch eine Erweiterung der Flotte unterstützt werden. Da der Verkehr auf der Schiene von Nord nach Süd und umgekehrt steigt, beschloss das Eisenbahnverkehrsunternehmen, auf die daraus resultierende Wettbewerbsintensität zu reagieren. Mit der Flottenerweiterung möchte die SBB Cargo International den alpenquerenden und internationalen Schienengüterverkehr verstärkt bestreiten. Durch die Eröffnung des Gotthard-Basistunnels sowie durch die mit dem Ceneri-Basistunnel entstandene Flachbahn will die SBB Cargo International auf Interoperabilität setzen. Dies bedeutet durch die Multisystemloks eine erhöhte Produktivität auf der Nord-Süd-Achse der Schweiz.

Sicher unterwegs mit der Eisenbahndienstleister GmbH

Als Dienstleistungsunternehmen in der Bahnbranche setzt die Eisenbahndienstleister GmbH aus Thayngen in der Schweiz insbesondere auf Sicherheit und Prävention. Unerlässlich bei unseren Serviceleistungen – denn die Sensibilisierung auf unsichere Zustände und Gefahren bedeutet Prävention und damit mehr Sicherheit im Schienenverkehr. Durch das interne Ereignismanagement und die Softwarelösung DispoRail kann die Eisenbahndienstleister GmbH mit bestem Gewissen sichere Dienstleistungen wie Transportlösungen und Komplettlösungen in der Baulogistik bieten. Alles rund um Sicherheit und Serviceleistungen der Eisenbahndienstleister GmbH mit Sitz in Thayngen und Basel sowie Zürich lesen Sie hier.