Mit dem Hafenbecken 3 schafft die Schweiz einen weiteren Meilenstein in der Verlagerung vom Güterverkehr von der Strasse auf die Schiene. Besonders die Logistikregion Basel profitiert durch das neue Hafenbecken 3 von der Verbindung des Containerterminals mit der Binnenschifffahrt.

Für die Schweizerischen Rheinhäfen gilt der Bau des Hafenbeckens 3 als sehr wichtige Drehscheibe im Güterverkehr. Rund zehn Prozent der Importe der Schweiz werden über die Schweizerischen Rheinhäfen abgewickelt. Für eine Stärkung vom Güterverkehr auf der Schiene spricht besonders, dass die aktuellen Wachstumsraten im Containerverkehr per Schiff sehr positiv sind. So wird die heutige Infrastruktur im Schienenverkehr nicht mehr lange ausreichend sein. Der Güterverkehr auf der Schiene bedeutet aber nicht nur das Ziel der Schweiz in Sachen Gütertransport. Er bietet ausserdem wesentlich umweltschonendere Umschlagskapazitäten.

Güterverkehr auf der Schiene in der Schweiz steigt

Durch den Anschluss an die Schweizerischen Rheinhäfen kann der Gütertransport und Güterverkehr auf der Schiene in der Schweiz nämlich weiter steigen. Eine nachhaltige Entwicklung des Containerverkehrs mit der Binnenschifffahrt ist insbesondere auch dank dem Ausbau und dem neuen Hafenbecken 3 möglich. Durch eine Stärkung vom Gütertransport über die Binnenschifffahrt kann auch den Standort Schweiz in Europa stärken. Ohne eine starke Binnenschifffahrt könnte der Güterverkehr in der Schweiz womöglich nicht vor allem über die Schiene erfolgen.

Dienstleistungen in Sachen Güterverkehr auf der Schiene

Die Eisenbahndienstleister GmbH in Thayngen und Basel sowie Zürich ist ein inhabergeführtes Dienstleistungsunternehmen in der Eisenbahnbranche. Mit Logistiklösungen sowie Baulogistik und der Ausbildung für Lokführer steht die Eisenbahndienstleister GmbH für Kompetenz und fundiertes Know-how. Zu unseren Serviceleistungen gehören ausserdem die Zugvorbereitung und die Beschaffung von Rollmaterial sowie verschiedene Dienstleistungen rund um den Güterverkehr.