Die Sperrung für den Güterverkehr sowie Personenverkehr der Rheintalbahn von August bis Oktober hatte massive Auswirkungen auf den gesamten Bahnverkehr.

Seit dem 2. Oktober ist die Rheintalbahn wieder in Betrieb. Die Bahnstrecke zwischen Basel und Karlsruhe war seit dem 12. August gesperrt gewesen. Grund war der Unterbruch der deutschen Rheintalstrecke bei Rastatt. Der internationale Güterverkehr war davon betroffen und musste zum Teil weiträumig umgeleitet werden. Mit vereinten Kräften und massgeblicher Unterstützung der SBB konnten Teile des Güterverkehrs und des Personenverkehrs über Ausweichrouten bewegt werden.

Güterverkehr steht vor logistischen Herausforderungen

Im Allgemeinen steht der Güterverkehr in Europa vor einer grossen Herausforderung. Die Streckensperrung der Rheintalbahn zeigte, wie wichtig eine integrale Planung sowie Koordination für den Schienengüterverkehr ist. Insbesondere für die zentrale Nord-Süd-Achse ist eine gute Zusammenarbeit der europäischen Bahnen erforderlich. Im Falle der kürzlichen Streckensperrung konnten dank der guten Koordination zwischen der Deutschen Bahn, der Österreichischen Bundesbahn, der Societé Nationale des Chemins de Fer und der Schweizerischen Bundesbahn anstatt der 200 Güterzüge täglich letztendlich bis zu 84 Güterzüge pro Tag über Ausweichrouten befördert werden.

Unterstützung für Ihren Güterverkehr

Die Eisenbahndienstleister GmbH in Basel, Thayngen und Zürich steht für Effizienz und Know-how in Sachen Serviceleistungen für den Schienengüterverkehr. Die Eisenbahndienstleister GmbH bietet Dienstleistungen rund um Bahntechnik und Bahnbau sowie Bahntransport. Alle unsere Dienstleistungen im Bereich Baulogistik finden Sie hier.