Die Sanierung der SBB Cargo, dem Güterverkehrsunternehmen der schweizerischen Bundesbahnen, soll zeitnah erfolgen.

Ohne eine Sanierung für das Güterverkehrsunternehmen SBB Cargo wäre ein Kapitaleinschuss von rund 100 Millionen Schweizer Franken notwendig, wie eine Unternehmenspräsentation kürzlich vorstellte. Die SBB Cargo bezeichnet die Sanierung als unverzichtbar. Zuvor hatte die parlamentarische Initiative des Nationalrats Hadorn die SBB Cargo aufgefordert, die Sanierung abzuwehren. Die Initiative fordert, die Sanierung zu stoppen, sofern es sich dabei um den Abbau von Leistungen und Personal seitens der SBB Cargo handelt. Dies ist jedoch für das Güterverkehrsunternehmen der schweizerischen Bundesbahnen der zentrale Punkt. Der Nationalrat argumentiert indessen mit den millionenhohen Kosten der Sanierung selbst. Ob der SBB Cargo der Konkurs drohe, sieht auch der Vertriebsleiter des Schienengüterverkehrsunternehmens Bürgy kritisch.

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