SBB Cargo will bis Ende 2017 die Lokalisierung von Güterwagen mit RFID bei rund 5000 Güterwagen einführen.

Mit der neuen Technologie RFID werden das punktgenaue Verfolgen des Güterverkehrs auf der Schiene und die Lokalisierung von Güterwagen möglich. Auch die Überprüfung von einer Wagenreihung oder der Ankunftsalarm eines Güterwagens bei einem Kunden werden durch RFID enorm erleichtert. SBB Cargo möchte daher bis Ende 2017 rund 5000 Güterwagen mit RFID ausstatten. Zahlreiche Güterwagen von SBB Cargo verfügen übrigens schon über RFID. Der Ausbau mit der „radio-frequency identification“, abgekürzt RFID, läuft in der Schweiz bereits seit vergangenem Herbst.

RFID für die Lokalisierung von Güterwagen in der Schweiz

Bei der „radio-frequency identification“ handelt es sich um eine passive Anwendung. Das bedeutet, dass die Technologie keine Energie benötigt. Für RFID wird lediglich eine Leseanlage benötigt. Diese befindet sich direkt am Gleis und sendet von dort elektromagnetische Wellen aus. Die Güterwagen, die lokalisiert werden sollen, sind mit einem entsprechenden RFID-Tag ausgerüstet. Dieser reflektiert die Wellen, sobald er die Leseanlage passiert. So können die Güterwagen identifiziert werden. Die Lokalisierung von Güterwagen durch den Ausbau von RFID bietet für die Bahn und die Logistik zahlreiche Vorteile.

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