Der Schienenverkehr für den Gütertransport soll in der Schweiz effizienter werden. Das beschlossen SBB, BAV und der Kanton Uri. Am 3. Juni wurde übrigens der erste Güterzug durch den neuen Gotthard-Basistunnel, den längsten Eisenbahntunnel der Welt, geschickt.

Durch den neuen Gotthard-Basistunnel bekommt der Gütertransport im Schienenverkehr deutlich mehr Kapazitäten in der Schweiz. Ab diesem Sommer sollen bereits für den Probebetrieb einige Züge im Güterverkehr auf der Schiene eingesetzt werden und mit regulärer Fracht durch den Gotthard-Basistunnel geschickt werden. Die Flachbahn bedeutet für den Gütertransport im Schienenverkehr für die Schweiz nicht nur grössere Kapazitäten. Auch zuverlässigere und schnellere Zugverbindungen zwischen dem Norden und Süden der Schweiz soll es dank des neuen Tunnels ab 2020 geben. Ab September 2016 soll dann bereits der Grossteil des Güterverkehrs durch den Gotthard-Basistunnel verkehren.

So steigert der neue Gotthard-Basistunnel die Kapazitäten im Schienengüterverkehr in der Schweiz! Während aktuell 180 Züge auf der Eisenbahn-Verbindung zwischen Norden und Süden verkehren, sollen ab 2020 über 40 Prozent mehr Güterzüge eingesetzt werden können.

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