Bei der Einführung des Zugbeeinflussungssystems ETCS Level 1 Limited Supervision konnte die Schweiz nun einen Meilenstein erreichen. Das Zugbeeinflussungssystem ist schweizweit ausgebaut worden.

Die schweizweite Umrüstung auf das Zugbeeinflussungssystem ETCS Level 1 Limited Supervision für das Normalspurnetz ist nun vollzogen. Die Schweiz erreichte damit einen wichtigen Meilenstein im Eisenbahnausbauprogramm. Die Einführung von ETCS Level 1 Limited Supervision zählt dabei zu den Grossprojekten, die die Schweiz für den Eisenbahnausbau vorgesehen hat. Neben ETCS Level 1 stehen auch die Neue Eisenbahn-Alpentransversale NEAT sowie die Zukünftige Entwicklung der Bahninfrastruktur ZEB und Hochgeschwindigkeitsanschlüsse auf dem Programm. Bis auf ganz wenige Ausnahmen konnte der Ausbau des Zugsicherungssystems erfolgreich abgeschlossen werden.

Sicherheit im Bahnverkehr mit ETCS Level 1 Limited Supervision

Mit dem Zugsicherungssystem ETCS Level 1 gilt die Sicherheit auf der Schiene als weiter erhöht. Zudem entfällt das kostspielige Ausrüsten der Lokomotiven mit verschiedenen Systemen.

Für Sicherheit beim Gütertransport und im Bahnbetrieb sorgt auch die Eisenbahndienstleister GmbH aus Thayngen. Als inhabergeführtes Dienstleistungsunternehmen bietet die Eisenbahndienstleister GmbH Serviceleistungen für die Bahnbranche an. Dabei stehen Sicherheit und Prävention an oberster Stelle. Mithilfe eines internen Ereignismanagements und der Softwarelösung DispoRail kann die Eisenbahndienstleister GmbH eine besondere Sicherheit in Sachen Transportlogistik und Baulogistik bieten. Zielorientierte Lösungen und eine sichere Umsetzung sind für uns selbstverständlich.