SBB Cargo testet derzeit Güterwagen mit automatischen Kupplungen. Die neue Technologie könnte die schwere und teilweise gefährliche Arbeit bei den Rangierarbeiten unterstützen oder eines Tages sogar ganz übernehmen.

Bei Rangierarbeiten ist dies heute die routinierte Tätigkeit. Hunderte von Güterwagen und Eisenbahnwagons hängen die Rangierarbeiter so pro Tag zusammen. Dank strikter Vorschriften in Sachen Sicherheit passieren heute viel weniger schwere Unfälle bei den Rangierarbeiten. Mit den neuen Güterwagen mit automatischen Kupplungen sollen Rangierarbeiten noch sicherer werden. Davon ist SBB Cargo überzeugt. Denn dank automatischer Kupplungen bei Güterzügen sei es dann also nicht mehr notwendig, dass Bahnpersonal zwischen den Wagen stehe.

Güterwagen mit automatischen Kupplungen sind eine neue Technologie

Die neue Technologie für den Güterverkehr auf der Schiene kann so nicht nur für mehr Sicherheit bei Rangierarbeiten und allgemein im Güterverkehr sorgen, sagt die SBB Cargo. SBB Cargo weist ausserdem darauf hin, dass mit der neuen Technologie der automatischen Kupplungen auch weitere Technologien wie die automatische Bremsprobe und Kollisionswarnsysteme integriert werden könnten.

SBB Cargo testet derzeit mit einem Test-Zug mit insgesamt 16 Güterwagen die neue Technologie. Die 16 Güterwagen mit automatischen Kupplungen sollen demnach vier Jahre auf dem Schweizer Schienennetz unterwegs sein.

Dienstleistungen in der Bahnbranche

Die Eisenbahndienstleister GmbH bietet Dienstleistungen in der Bahnbranche an! Dazu gehören neben dem Rangierdienst und Rangierarbeiten auch die Transportorganisation sowie die Zugvorbereitung. Für die Eisenbahndienstleister GmbH stehen Sicherheit und fundiertes Know-how sowie eine schnelle und flexible und zuverlässige Umsetzung stets an erster Stelle. Unsere aktuellen Jobs und Stellenangebote für Lokführer und Bahnpersonal finden Sie hier!