Zusammen mit Stadler präsentierte die Schweizerische Südostbahn AG im vergangenen Jahr bereits den Roll-Out des neuen „Traverso“.

Der neue Triebzug des Typs FLIRT soll auf der Voralpen-Express-Strecke eingesetzt werden. Der Triebzug Traverso wurde nach nur zwei Jahren Entwicklungszeit und Bauzeit präsentiert. Er vereint zahlreiche Innovationen, wie die optimierten Laufdrehgestelle und die rundum neuen Motordrehgestelle. Stadler wird für die SOB insgesamt sechs achtteilige sowie fünf vierteilige Züge bauen. Der neue Triebzug des Typs FLIRT „Traverso“ soll bereits ab dem Fahrplanwechsel Ende 2019 zum Einsatz kommen. Verkehren werden die neuen Züge für die SOB auf den Schienen der Strecke zwischen Luzern und St. Gallen in der Schweiz.

Flottenerweiterung mit den neuen FLIRT Traverso

Dabei erweitert die SOB ihre Flotte des erfolgreichen Voralpen-Express. Bereits im Jahr 2016 hatte die SOB die neuen elektrischen Niederflurtriebzüge beim Schweizer Hersteller Stadler bestellt. Diese sollen die teilweise seit vier Jahrzehnten im Einsatz bestehenden Züge ersetzen. Mit den neuen Niederflurtriebzügen Traverso wird das Reisen mit dem Voralpen-Express noch komfortabler und angenehmer werden. Die neuen achtteiligen und vierteiligen FLIRT Traverso sind dabei mit den bestehenden FLIRT-Zügen der SOB kompatibel. So können die neuen Triebzüge auch flexibel im Mischbetrieb durch die SOB in der Schweiz eingesetzt werden.

Jobs in der Bahnbranche

Die Eisenbahndienstleister GmbH in Thayngen steht für Serviceleistungen in der Bahnbranche. Auch als attraktiver Arbeitgeber für Lokführer und Bahnpersonal hat sich die Eisenbahndienstleister GmbH in der Schweiz einen Namen gemacht. Die Eisenbahndienstleister GmbH bietet für Triebfahrzeugführer und Lokführer Jobs und Stellen in Vollzeit sowie in Teilzeit an. Alle unsere Lokführer sind für den Gotthard-Basistunnel sowie für die grenzüberquerenden Strecken der Schweiz befähigt. Wenn Sie auf der Suche nach einem Job als Lokführer in der Schweiz sind, dann schauen Sie doch bei den Jobangeboten der Eisenbahndienstleister GmbH!