Das Normalspurnetz der Schweiz wurde bereits komplett auf das neue Zugbeeinflussungssystem ETCS umgestellt – als erstes Land auf dem europäischen Kontinent!

Wenn es um Bahnlogistik und Modernisierung geht, ist die Schweiz in Europa stets ganz vorne mit dabei. So konnte die Schweiz als erstes Land auf dem europäischen Kontinent das Normalspurnetz vollständig auf das europäisch standardisierte Zugbeeinflussungssystem ETCS umstellen. Das Zugbeeinflussungssystem umfasst dabei die standardisierte Zugsteuerung und Zugsicherung. Ebenso gehört das Signalgebungssystem ETCS dazu. Bereits vor über einem Jahr konnte die Modernisierung durch ETCS-Balisen zudem an nahezu allen Signalpunkten abgeschlossen werden. Zu den Vorteilen des Zugsicherungssystems gehören vor allem die wesentlich geringeren Kosten. Vielfach fällt nun die Mehrfachausrüstung weg und pro Lokomotive können so mehrere hunderttausend Schweizer Franken eingespart werden.

Moderne Bahnlogistik mit der Eisenbahndienstleister GmbH

Die Eisenbahndienstleister GmbH kümmerte sich in dem Projekt der Umrüstung auf ETCS des Normalspurnetzes in der Schweiz besonders um die Bahnlogistiken. Als innovatives Unternehmen hat sich die Eisenbahndienstleister GmbH auf Serviceleistungen für die Bahnbranche spezialisiert. Zu unseren Dienstleistungen zählt natürlich auch die effiziente Bahnlogistik. Mehr zu den Serviceleistungen der Eisenbahndienstleister GmbH mit Sitz in Thayngen, Basel und Zürich finden Sie hier.