Da der Güterverkehr in der Schweiz sich mit einem Wandel im Einzel- und System-Wagenladungsverkehr konfrontiert sieht, erarbeitet die SBB Cargo aktuell einen Sanierungs- und Entwicklungsplan.

Der Güterverkehr in der Schweiz erfährt seit einigen Jahren eine umfassende Änderung. Diese macht sich vor allem durch den strukturell bedingten Rückgang im Einzel-Wagenladungsverkehr und System-Wagenladungsverkehr bemerkbar. Deshalb will die SBB Cargo nun einen Sanierungs- und Entwicklungsplan erarbeiten. In den vergangenen Jahren hatte die SBB Cargo Schweiz ihr Geschäft nachhaltig saniert und daraufhin wieder positive Ergebnisse verbucht. Dennoch steht der Schienengüterverkehr unter Druck.

Güterverkehr soll fit gemacht werden

Im vergangenen Jahr konnte die SBB Cargo International trotz des Streckenbruchs bei Rastatt in Deutschland das Ergebnis verbessern. In den Schweizer Wirtschafträumen wurde für den System-Wagenladungsverkehr jedoch ein Minus von 0,8 Prozent registriert. Der Einzel-Wagenladungsverkehr erfuhr sogar ein Minus von 14,5 Prozent. Das liegt daran, dass der Transport von unregelmässigen Mengen und kleinteiligen Mengen stark rückläufig ist.

Interessante Stellen im Güterverkehr bei der Eisenbahndienstleister GmbH

Die Eisenbahndienstleister GmbH kann dank stabilem und kontinuierlichem Wachstum Lokführern und Triebfahrzeugführern sowie weiterem Bahnpersonal attraktive Stellen bieten. Zu den Berufen im Bereich Bahnpersonal, die bei der Eisenbahndienstleister GmbH angeboten werden, zählen neben Lokführer auch Prüfexperten und Visiteure sowie Wagenmeister und Sachbearbeiter. Das inhabergeführte Unternehmen bietet interessante Stellen in Vollzeit oder Teilzeit! Sehen Sie hier alle unsere aktuellen Jobs und Stellenausschreibungen!