Die von SBB Infrastruktur in Auftrag gegebenen Alstom Prima H4 Dualmodus-Lokomitiven sollen bereits in diesem Jahr ihren kommerziellen Betrieb aufnehmen.

Auf der Fachmesse Innotrans stellte Alstom letztes Jahr die erste der insgesamt 47 von SBB Infrastruktur georderten Dualmodus-Lokomotiven des Typs Prima H4 vor. Die neue, umweltfreundliche Dualmodus-Lokomotive ist speziell für Betreiber konzipiert und kann im Rangierbetrieb sowie bei Gleisarbeiten und im Güterverkehr eingesetzt werden. Die Lokomotive Prima H4 wurde mit einer modularen Plattform entwickelt. Diese macht es möglich, dass mehrere Optionen zur Energieversorgung zur Verfügung stehen. So ist die Lokomotive an alle Betriebsforderungen angepasst. Egal, ob sie auf elektrifizierten oder nicht elektrifizierten Strecken eingesetzt wird – die Dualmodus-Lokomotive kann sowohl mit Oberleitung als auch mit Dieselmotor fahren. Integriert sind der Dualmodus mit Batterie sowie der Hybridmodus, dank dem der Dieselverbrauch reduziert werden kann. Auch in Sachen Geräuschreduzierung hat Alstom ganze Arbeit geleistet. Dank der guten CO2-Bilanz der neuen Alstom Prima H4 Dualmodus-Lokomotiven kann die SBB Infrastruktur ausserdem ihre CO2-Emissionen um bis zu 6.000 Tonnen pro Jahr senken.

Baulogistik und Komplettlösungen von der Eisenbahndienstleister GmbH

Im Bereich der Baulogistik bietet die Eisenbahndienstleister GmbH Komplettlösungen mit Fahrzeugen und Personal sowie inklusive der Logistikplanung an. Dabei sorgt die Eisenbahndienstleister GmbH als zuverlässiger Dienstleister in der Bahnbranche für einen reibungslosen Ablauf in Ihrem Bahnbau-Projekt! Damit Sie sich dabei auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren können, übernimmt die Eisenbahndienstleister GmbH für Sie die komplette Abwicklung Ihrer Baustellen. Mit eigenem Rollmaterial und einem hochqualifizierten Team kann die Eisenbahndienstleister GmbH Ihnen die komplette Lösung inklusive Netzzugang und Trassenbestellung bieten. Mehr zur Baulogistik lesen Sie hier.