Die Schweizerische Südostbahn SOB legt für 2017 ihr Konzept für die beiden Korridore „Gotthard“ und „Ostschweiz“ vor. Die Realisierung würde Effizienzsteigerungen von bis zu 25 Millionen Franken bedeuten.

Das Konzept der SOB sieht für die Gotthardstrecke Direktverbindungen von Zürich und von Basel nach Göschenen oder nach Lugano vor, wobei der Anschluss an die IC-Züge via Gotthard-Basistunnel gewährleistet bleibt. Auf der Strecke von Arth-Goldau nach Lugano sollen die Lokführer laut der Schweizerischen Südostbahn im Stundentakt fahren. Für den Korridor Ostschweiz hingegen plant die SOB eine direkte Verbindung von Zürich nach Chur über den Flughafen Zürich, Winterthur und Wil. Der Rheintal-Express soll hier stündlich mit dem Interregio zwischen Zürich und St. Gallen verbunden werden. Damit bekommt das St. Galler Rheintal direkte Züge sowohl nach Zürich als auch in das Bündnerland. Das Bündnerland wird so ohne Umsteigen an den Flughafen Zürich angebunden.

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