Der Schienengüterverkehr in der Schweiz soll gestärkt werden. Dazu erarbeitete die Kommission Güterverkehr des Verbandes öffentlicher Verkehr eine Strategie.

In der Schweiz haben sich die Rahmenbedingungen für den Schienengüterverkehr grundlegend verändert. Mit der neuen Strategie im Schienengüterverkehr der Schweiz soll dieser gezielt gestärkt und die Rahmenbedingungen verbessert werden. Grund für die veränderten Rahmenbedingungen im Schienenverkehr sind die zunehmenden Kapazitätsengpasse auf der Schiene in der Schweiz. Kundenbedürfnisse verändern sich und höhere Geschwindigkeiten sind gefordert. Dabei stehen Zuverlässigkeit und Flexibilität bei den Kunden ebenfalls an oberer Stelle und stellen Transportunternehmen vor grosse Herausforderungen.

Die neue Strategie Schienengüterverkehr des VöV beinhaltet daher eine sinnvolle Zusammenarbeit des Güterverkehrs sowohl auf der Schiene als auch auf der Strasse und auf dem Wasserweg. Der Modalsplit solle sich dabei zugunsten der Schiene verändern, wo dies betriebswirtschaftlich und volkswirtschaftlich sinnvoll sei. Für den Schienengüterverkehr werden dazu jedoch ausreichend Trassen benötigt. Diese müssen dann eine gute Qualität aufweisen und zu einem fairen Preis verfügbar sein. Um die Produkte konkurrenzfähig zu halten, ist der Ausbau der Infrastruktur und die Anpassung der Trassenpreise notwendig.

Schienengüterverkehr in der Schweiz und Digitalisierung

Die Digitalisierung spielt auch im Güterverkehr auf der Schiene eine immer wichtigere Rolle. Mit der schnellen technologischen Entwicklung und Digitalisierung öffnet die Automatisierung dem Güterverkehr neue Möglichkeiten. Doch nicht nur Effizienzsteigerungen sind das Ergebnis der Modernisierung und Digitalisierung im Güterverkehr. Auch viele Herausforderungen warten auf die Transportunternehmen. So müssen diese im Wettlauf um den technischen Fortschritt der Strasse mithalten können. Der Güterverkehr auf der Schiene ist zudem besonders für die internationalen Warenströme wichtig. Nationale Hürden sollte man deshalb abbauen und die Baustellenplanung sowie ein Störungsmanagement und Krisenmanagement auf internationaler Ebene anstreben.

Transportlösungen für den Güterverkehr auf der Schiene

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