Die Auslastung der Züge in der Schweiz ausserhalb der Hauptverkehrszeiten ist wesentlich geringer. Die Fachhochschule Nordwestschweiz passt nun ihre Vorlesungszeiten an die Züge an.

Die Schweiz gilt an das Land der Züge schlechthin. Kaum ein anderes Land weltweit setzt so sehr wie die Schweiz auf den Schienenverkehr. Und zwar sowohl im Bereich Güterverkehr als auch im Bereich Personenverkehr. Viele Arbeitnehmer und Pendler nutzen daher den Zugverkehr, um zur Arbeit zu gelangen. In den Hauptverkehrszeiten sind die Züge in der Schweiz daher sehr stark ausgelastet. Damit die Studenten schon die Zugfahrt nutzen können, passt die Fachhochschule Nordwestschweiz nun ihre Vorlesungszeiten an. Für rund ein Drittel der fast 4000 Studierenden werden ab dem Herbstsemester 2018 die Vorlesungszeiten in Zusammenarbeit mit der SBB gestaffelt. So sollen mit Hilfe von Hochschulen und Unternehmen sowie natürlich zusammen mit Bund und Kantonen die Verkehrsspitzen geglättet werden.

Lösungsorientierte Dienstleistungen rund um Züge in der Schweiz

Die Eisenbahndienstleister GmbH in Thayngen, Basel und Zürich steht für lösungsorientierte Dienstleistungen in den Bereichen Züge in der Schweiz, Bahnpersonal und Transportlogistik. Als inhabergeführtes Unternehmen ist die Eisenbahndienstleister GmbH aber nicht nur in der Baulogistik und im Bahnbau sowie in der Zugvorbereitung tätig. Wir kümmern uns um die gesamte Abwicklung und Transportlogistik. Dabei reicht unser Einsatzrayon übrigens über die gesamte Schweiz von Basel bis Chiasso und von Chur bis Genf. Im nationalen wie internationalen Schienenverkehr bietet die Eisenbahndienstleister GmbH qualifiziertes Bahnpersonal vom Lokführer bis zum Rangierbegleiter. Lesen Sie hier mehr zu den Serviceleistungen der Eisenbahndienstleister GmbH!