Der Gotthard-Basistunnel schafft für den Gütertransport in der Schweiz mehr Effizienz und mehr Kapazitäten im Güterverkehr. SBB, BAV und der Kanton Uri beschlossen daher im letzten Jahr, den Schienengüterverkehr dahingehend auszuweiten. Der neue Gotthard-Basistunnel ist der längste Eisenbahntunnel der Welt.

Der neue Gotthard-Basistunnel schafft im Schienenverkehr in der Schweiz deutlich mehr Kapazitäten im Güterverkehr. Seit letztem  Sommer wurden bereits im Probebetrieb einige Züge im Güterverkehr auf der Schiene eingesetzt und mit regulärer Fracht durch den Gotthard-Basistunnel geschickt. Die Flachbahn hat für den Gütertransport im Schienenverkehr für die Schweiz eine grosse  Bedeutung. Und das nicht nur, wenn es um grössere Kapazitäten geht. Auch zuverlässigere und schnellere Zugverbindungen zwischen dem Norden und Süden der Schweiz sollen ab 2020 zur Regel werden. Der Grossteil des Güterverkehrs soll dann durch den Gotthard-Basistunnel verkehren.

Der neue Gotthard-Basistunnel steigert so die Kapazitäten im Schienengüterverkehr in der Schweiz! Noch im letzten Jahr fuhren 180 Züge auf der Eisenbahn-Verbindung zwischen Norden und Süden. Ab dem Jahr 2020 sollen jedoch über 40 Prozent mehr Güterzüge eingesetzt werden können.

Eisenbahndienstleister GmbH in Thayngen sowie Basel und Zürich ist Ihr Dienstleister für Bahnpersonal, Baulogistik in der Bahnbranche und bildet übrigens auch aus! Alle Lokführer von Eisenbahndienstleister GmbH in der Schweiz haben die Ausbildung als Lokführer für den Gotthard-Basistunnel erfolgreich abgeschlossen. Unsere Lokführer können auf der Eisenbahn-Strecke durch den Gotthard-Basistunnel eingesetzt werden!