Der Güterverkehr auf der Schiene in der Schweiz soll gestärkt werden. Die Kommission Güterverkehr des Verbandes öffentlicher Verkehr erarbeitete dazu eine wichtige Strategie.

Die Rahmenbedingungen für den Güterverkehr auf der Schiene in der Schweiz haben sich grundlegend verändert. Mit der neuen Strategie im Schienengüterverkehr der Schweiz soll dieser gezielt gestärkt sowie die Rahmenbedingungen dafür verbessert werden. Zum einen sind die zunehmenden Kapazitätsengpasse auf der Schiene in der Schweiz ein Grund für die veränderten Rahmenbedingungen im Schienenverkehr. Weiter haben sich die Kundenbedürfnisse verändert. Und letztendlich sind ausserdem höhere Geschwindigkeiten gefordert. Dabei stehen Zuverlässigkeit und Flexibilität bei den Kunden ebenfalls an oberer Stelle und stellen Transportunternehmen vor riesige Herausforderungen.

Die neue Strategie Schienengüterverkehr des VöV beinhaltet deshalb sowohl eine sinnvolle Zusammenarbeit des Güterverkehrs auf der Schiene als auch auf der Strasse sowie auf dem Wasserweg. Der Modalsplit solle sich dabei jedoch zugunsten der Schiene verändern, sofern dies betriebswirtschaftlich und volkswirtschaftlich sinnvoll sei. Für die Konkurrenzfähigkeit ist daher der Ausbau der Infrastruktur und die Anpassung der Trassenpreise notwendig.

Güterverkehr auf der Schiene in der Schweiz und Digitalisierung

Die Digitalisierung spielt im Schienengüterverkehr eine immer wichtigere Rolle. Die Automatisierung im Güterverkehr eröffnet dank der technologischen Entwicklung und Digitalisierung neue Möglichkeiten. Viele neue Herausforderungen warten dabei auf die Transportunternehmen. Der Schienengüterverkehr ist ausserdem besonders für die internationalen und europäischen Warenströme wichtig. Nationale Hürden sollte man deshalb abbauen und die Baustellenplanung sowie ein Störungsmanagement und Krisenmanagement auf internationaler Ebene anstreben.

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